ORTSKULTURRING TETENBÜLL

WER SIND WIR EIGENTLICH?

Auf einer separaten Seite stellt sich der Ortskulturring Tetenbüll vor - Wir stellen uns vor. Die Mitglieder des Ortskulturrings sind ganz unten auf dieser Seite aufgeführt. Jede Institution und jeder Verein kann zwei Delegierte entsenden, es muss nicht zwangsläufig immer der / die Vorsitzende sein. Zudem können bei Bedarf weitere Personen mitwirken, um z.B. bestimmte Projekte zu realisieren - wie diesen Internetauftritt oder die Digitalisierung des Nachlasses unseres Dorfchronisten Johannes Glismann oder die gemeinsame Vorbereitung des Kinderfestes und des Dorfabends. Grundsätzlich sind alle Sitzungen des Ortskulturrings Tetenbüll öffentlich, weshalb sie auch im Veranstaltungskalender aufgeführt werden. Unsere Satzung können Sie hier einsehen (PDF-Download).

AKTUELLER ORTSKULTURRINGKALENDER

Der Ortskulturring-Kalender ist als PDF-Download verfügbar. Alle Termine finden Sie auch im Kalender rechts. Klicken Sie unten rechts auf +GoogleKalender, dann können Sie diese Termine in Ihren privaten Terminkalender integrieren. Klicken Sie auf die Fotos rechts, um ein Vollbild zu erhalten. Auch praktisch: Nutzen Sie den QR-Code für Ihr Handy und / oder Tablet.

Dorfabend - Berichte früherer Dorfabende

Kinderfest - Berichte früherer Kinderfeste

IN EIGENER SACHE

Mit dem neuen Internetauftritt haben wir eine neue, technisch sichere, zukunftsfähige Plattform realisiert. Lebhaft kann dieser Auftritt aber nur bleiben, wenn auch entsprechend aktuelle Beiträge zur Verfügung gestellt werden. Das geht uns natürlich alle an! Mit dieser neuen Plattform können wir endlich nutzerfreundlicher gerade für Tablet- und Handy-Nutzer sein. Vielleicht steigt damit dann auch wieder das gemeindeinterne Interesse an unserem Internetauftritt.

NACH DEM PROJEKT IST VOR DEM PROJEKT

Das nächste Projekt wartet schon lange auf seine endgültige Realisierung, soll aber nun verstärkt in Angriff genommen werden. Die Rede ist hier vom Chronik-Nachlass des verstorbenen Tetenbüllers Johannes Glismann. Nahezu alles Gedruckte ist mittlerweile digitalisiert, gleiches gilt für (fast) alle Dias und Vorträge inkl. dazugehöriger Tonaufnahmen. Die Dia-Vorträge möchten wir in Videos umsetzen, so weit es uns möglich ist mit dem Originalton von Johannes Glismann. Für einige Vorträge haben wir allerdings weder Tonaufnahmen, noch Textaufzeichnungen. Mal sehen, wie wir das dann vernünftig umsetzen können. Zeit beansprucht die Digitalisierung der vielen Normal 8- und Super 8-Filme unterschiedlicher Länge. Johannes Glismann hat im Rahmen seiner begrenzten technischen Möglichkeiten selbst noch versucht, diese Celluloid-Filme in die damalige Neuzeit, sprich auf VHS zu überspielen. Das ist leider nicht wirklich gut gelungen, weil er den Umweg über eine Filmleinwand nehmen musste und die Übertragung auf VHS-Kassetten nicht direkt von vorne, sondern relativ schräg von der Seite aus erfolgte. Auch mit moderner Software können wir die dadurch entstandenen Unzulänglichkeiten nicht wettmachen, so dass eine korrekte Digitalisierung mit heutiger Technik unumgänglich erscheint. Alle digitalisierten Videos sollen dann auf einem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt und hier eingebunden werden.

Johannes Glismann hat bekanntermaßen drei Tetenbüller Chronik-Bände in Druckversion veröffentlicht. Der vierte Band war gerade in der Entstehung, als er verstarb. Wie die drei bereits veröffentlichten Bände ist auch der vierte Chronik-Band auf vielen alten Mac- und Windows-Disketten erhalten. Diese lassen sich aber nicht so ohne weiteres in die Neuzeit überführen, da wir hier über ältere Betriebssystem- und Anwender-Software-Versionen reden, die nicht gerade benutzerfreundlich und kompatibel sind mit heutigen PCs, Betriebssystemen, Laufwerken und Software-Anwendungen. Aber auch daran arbeiten wir. Der vierte Band wird höchstwahrscheinlich nicht in gedruckter Version erscheinen, da unvollendet, soll aber in geeigneter Form in unseren Internetauftritt integriert werden. Viele Inhalte der ersten drei Chronik-Bände möchten wir hier zumindest in Teilen ebenfalls veröffentlichen.