TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

MANNS- UN FRUUNSBOSSELVEREEN


EIN DRITTER BOSSELVEREIN?

Seit über 100 Jahren haben Frauen und Männer in Tetenbüll gemeinsam geboßelt. Mitte der 50er Jahre wurden dann in Tetenbüll (Dorf), Warmhörn und Wasserkoog Manns- un Fruunsboßelvereene gegründet, die später zusammengeführt wurden, genauso wie die ehemals getrennten Fruunsboßelvereene. Band 2 der Dorfchronik Tetenbülls berichtet relativ ausführlich über diese Boßelvereine. Im Rahmen der Sichtung des Nachlasses unseres Dorfchronisten Johannes Glismann werden wir auch die Geschichte des Manns- un Fruunsboßelvereens aufarbeiten und hier darstellen.

Den Manns- un Fruunsboßelvereen Tetenbüll gibt es offiziell noch immer. Wenngleich er keinen Vorstand mehr hat, so gibt es immer noch gemeinsame, gesellschaftliche Aktivitäten des Boßelvereins Tetenbüll von 1894 e. V. (Mannslüüd) und des Fruunsboßelvereens Tetenbüll, sei es das Manns-un-Fruuns-Boßeln im Winter, gemeinsame Lottoabende, u.a. zugunsten der Boßeljugend, oder die gemeinsame Weihnachtsfeier für die weibliche und männliche Jugend.

Apropos Manns-un-Fruunsboßeln im Winter: Wir haben beispielhaft einen Wettkampf im Jahr 2010 in Wort und Schrift für Sie festgehalten - PDF-Download.