JUGENDFEUERWEHR TETENBÜLL

DIENSTPLAN

Liebe jugendliche Kamerad:innen, dies ist der direkte Link zum Terminplan unserer Dienstübungen.
Die Dienste beginnen pünktlich um 18:00 Uhr und enden regulär um 19:30 Uhr.
Zu allen Diensten: Latzhose, Arbeitsjacke und feste Schuhe.

KONTAKT

Bei Bedarf wende Dich bitte an den Jugendwart oder seinen Stellvertreter unter Organisation + Mitgliedschaft.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNGEN
 - Berichte findet Ihr hier.

ORGANISATION + MITGLIEDSCHAFT - alle notwendigen Informationen findet Ihr hier.

WIR ÜBER UNS - in aller Kürze

Am 19.11.2005 wurde die Jugendfeuerwehr Tetenbüll gegründet. Heute gehören auch Mädchen unser Jugendabteilung an - aktuell sind es 12 Jungs und 1 Mädchen, aber es waren auch schon einmal 5 (!) dabei. Gründungschef war Dirk Kösling, heute ist Christian Andresen Jugendwart und Benny Lorenzen sein Stellvertreter. Gemeinsam leisten sie seit Jahren hervorragende Arbeit und bilden uns sehr gut aus.

Erstmals wurden auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tetenbüll am 11.01.2013 mit Marco Hansen, Nico Lorenzen und Kevin Weineck drei Jugendliche in die Aktive Wehr übernommen, die 2005 zu den Gründungsmitgliedern gehörten und damals ca. 12 Jahre alt waren. An dieser Stelle muss natürlich hervorgehoben werden, dass es seitens unserer Jugend eines besonderen Engagements, Durchhaltevermögens, Teamgeistes und einer Menge sozialer Kompetenz bedarf, um über so viele Jahre bei der Sache zu bleiben. Die ersten Jugendlichen waren 7 Jahre aktiv in Jugendfeuerwehr, bevor sie zu den Aktiven übertreten konnten.

Später wechselten immer mehr junge Kameraden von der Jugendabteilung in die Aktive Wehr. So soll es sein, auch wenn die Jugendwarte natürlich traurig sind, immer wieder Jugendliche aus der eigenen Truppe zu verlieren - aber das ist nun mal ihr Job und damit auch ihr Schicksal. Die Aktiven freut es hingegen um so mehr, denn sie bekommen immer hervorragende Nachwuchskräfte. Gemeinsam würden wir es natürlich begrüßen, wenn auch einmal ein Mädchen (bzw. dann ja schon junge Frau) in die Aktive Wehr eintreten möchte. Wie schnell gut ausgebildete Nachwuchskräfte auch in Führungsaufgaben hineinwachsen zeigt Benny Lorenzen als 1. Gruppenführer bei den Aktiven und Stellvertretender Jugendwart.

WIR SIND 13

Für uns ist das keine Unglückszahl, im Gegenteil. Egal wie viele wir jeweils auch sein mögen, wir sind schon ein "toller Haufen". Wir sind dabei über viele Jahre zusammen, lernen gemeinsam in Theorie und Praxis - das macht natürlich am meisten Spaß, spielen und machen Ausflüge, z.B. in den Hansapark, oder richten ein Zeltlager aus. Das schweißt zusammen, wir können uns immer aufeinander verlassen.

Eins ist uns ganz wichtig: Wir finanzieren uns selbst! Wir unternehmen viel gemeinsam, um eine finanzielle Grundlage zu schaffen, z.B. durch das Tannenbaumeinsammeln am 1. Samstag nach den Heiligen Drei Königen (Foto rechts) oder durch die Ausrichtung des Maifeuers. So sorgen wir selbst für eine angemessene Ausstattung und müssen nicht auf unsere persönliche Barschaft zurückgreifen. Wir haben viele Förderer, die sehr stolz auf unsere Arbeit sind und uns finanziell großzügig unterstützen. Dafür sagen wir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank.

Und noch eins ist wichtig: Die Jugendfeuerwehr Tetenbüll ist offen für alle Jungs und Mädchen von ganz Eiderstedt, wenn Eure Ortsfeuerwehr selbst keine Jugendabteilung unterhält. Bei der Gründung im Jahr 2005 sind wir eine Partnerschaft mit Osterhever eingegangen, die ihre Jugendfeuerwehr ins unsere eingebracht hat. Das hat übrigens Dirk Kösling und Benny Lorenzen sehr gefallen, die schon 2002 zur Jugendfeuerwehr in Osterhever gingen, weil es in Tetenbüll noch keine gab. Also traut Euch, kommt zu uns und werdet Teil dieses "tollen Haufens"! Besucht uns einfach an einem unserer Dienstabende - klickt einfach auf den Dienstplan-Link am Anfang dieser Seite.

Der Spaß ist bei uns noch nie zu kurz gekommen. Nachfolgend einige Fotos aus den letzten Jahren erfolgreicher Jugendfeuerwehrarbeit.

Geschicklichkeit + Können

Zeltlager + Gemeinschaft

Nassübungen + Action

WIR SIND FEUER UND FLAMME

Theorie und Praxis gehören bei uns zum Alltag. Belohnen tun wir uns selbst, wenn wir erfolgreich wichtige Prüfungen bestehen, sei es als Einzelne/r oder als Team. Komisch, i.d.R. gehen uns diese Prüfungen leichter von der Hand als in der Schule - woran das wohl liegen mag? Mit den Jugendflammen I, II und III sowie der Leistungsspange erhalten wir Abzeichen, die wir an unserer Dienstkleidung tragen.

Leistungsspange