KUNST + KULTUR

Wenn Sie es bis auf diese Seite geschafft haben, dann haben Sie sicherlich schon bemerkt, dass Tetenbüll wirklich reich an Kunst- und Kulturschätzen ist. Das fängt mit der Attraktivität und ihrem historischen Bezug vieler alter Gebäude an, insbesondere in Tetenbüll-Dorf und im Wasserkoog. Das betrifft nicht nur die zahlreichen reetgedeckten Katen und Haubarge im gesamten Gemeindegebiet, sondern auch die individuell gestaltete Architektur gerade im Dorfzentrum, das Anfang 2020 in großen Teilen unter Denkmalschutz gestellt wurde, inkl. der kopfsteingepflasterten Bradenstraat, Dörpstraat und Karkenstraat. Das setzt sich fort mit dem Haus Peters, u.a. mit seinem historischen Kaufmannsladen von 1820 und seinen ständig wechselnden Ausstellungen, und unserer mächtigen Kirche St. Anna gleich gegenüber, von uns liebevoll als Bilderbuchkirche betitelt. Gleich beim Haus Peters nebenan finden Sie ein lebendiges Open-Air-Oldtimer-Museum vor der Werkstatt von Ernst-Otto Saß. Und verteilt über unser Gemeindegebiet haben auch einige bildende Künstler ihr Zuhause - früher waren es noch einige mehr - sowie zwei Restauratoren, einer für wertvolle Geigen und einer für alte Möbel. Gehen Sie doch einmal auf Entdeckungstour und / oder achten Sie auf spezielle Aktionstage im Gemeindegebiet im Rahmen der alljährlichen Veranstaltungen der Eiderstedter Kulturtage.

Haus Peters: Bild des Künstlers Otmar Alt

Siehe separaten, ausführlichen Beitrag hierzu.

Siehe separate Seiten des Museums.

Siehe eigene, sehr detaillierte Hauptrubrik.

Siehe separate Seite innerhalb dieser Hauptrubrik.

Siehe Beitrag als PDF-Download - bitte links den Link anklicken.

Siehe seine Visitenkarte unter UNTERNEHMEN - auf allen Unterseiten.

Siehe Beitrag als PDF-Download - bitte links anklicken - oder EOS-Homepage.

Und ganz große Kunst von Kinderhand gibt es alle zwei Jahre, wenn die Grundschule Tetenbüll mit der 3. und 4. Klasse einen Ausflug ins Nolde-Museum in Seebüll unternimmt. Ergebnisse dieser Kunst von Kindern im Alter von ca. 9 bis 10 Jahren sehen Sie unter Grundschule. Einen Vorgeschmack finden Sie rechts.