TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

CHOR


Nicht nur für den Ortskulturring Tetenbüll ist dies ein etwas trauriges Kapitel, denn den einst sehr aktiven und guten Chor in Tetenbüll gibt es leider nicht mehr. Grundsätzlich scheinen Chöre noch viel mehr unter Nachwuchssorgen zu leiden als andere Vereine, weshalb gerade auch der Tetenbüller Chor eine besonders bewegte Geschichte hat. Die Corona-Pandemie scheint aber gerade den Chören besonders zugesetzt zu haben. Auch wenn ein Chor derzeit nicht Mitglied im Ortskulturring Tetenbüll ist, so möchten wir doch einerseits das Andenken an das Frühere bewahren und andererseits hier einen Platzhalter offen halten in der Hoffnung auf besser Chorzeiten.


GESCHICHTE DER TETENBÜLLER CHÖRE

1874 bis 1930

1930

1948

1949

1973




2014

In Tetenbüll gibt es einen "guten Männerchor" - so ist es überliefert.

In Tetenbüll wird nun auch ein Frauenchor aus der Taufe gehoben.

Im Herbst 1948 kamen Frauen und Männer zusammen, um die im 2. Weltkrieg ruhenden Chöre wiederzubeleben. Es entsteht ein Gemischter Chor.

Der damalige Junglehrer Peter Ohl übernimmt den Gemischten Chor, den er, auch nach der Vereinigung mit dem Oldensworter Chor, 40 Jahre lang leitet.

Es erfolgt die Zusammenlegung der Gemischten Chöre Oldenswort und Tetenbüll.

Später übernimmt Renate Empen, Oldenswort, die Leitung des Gemischten Chores. Sie verstarb am 31.10.2020.
Wir möchten Renate an dieser Stelle Dank sagen für ihre jahrelange Zusammenarbeit mit dem Ortskulturring Tetenbüll. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Gemischte Chor Oldenswort / Tetenbüll schließt sich der neu gegründeten Chorgemeinschaft Eiderstedt an.

Mittlerweile ist es sehr still um die Chorgemeinschaft Eiderstedt geworden. Die Mitgliedschaft im Ortskulturring Tetenbüll wurde ab 2022 beendet. Die beiden Treffpunkte des Chores wurden aufgegeben (Gemeindehaus Tetenbüll) bzw. einer ist nicht mehr geöffnet (Handelskrug in Oldenswort).

Der Ortskulturring Tetenbüll hofft natürlich, dass sich ein wieder erstarkter Chor auf Eiderstedt bildet, aller Nachwuchs-, Chorleiter- und Vorstandsmitgliedssorgen entledigt. Dafür halten wir einen Platz an unserer Seite und in unserem Internetauftritt offen.


ERINNERUNGEN AN BESSERE ZEITEN

Im Kirchspielkrug Tetenbüll und hier erinnern wir uns gerne besserer Zeiten.