FRUUNSBOSSELVEREEN TETENBÜLL

WAS IST BOSSELN?

Die Mannslüüd vom BV Tetenbüll von 1894 e.V. zeigen auf ihren Seiten die Geschichte des Boßelns auf, inkl. Herkunft, Verbreitungsgebiet, Boßelkugeln und Wettkampfarten. Prima, dann müssen wir das nicht auch tun und verlinken uns mal auf deren SeitenDanke Jungs!

WIE ALLES ENTSTAND

1969/70 entschlossen sich Frauen aus den Ortsteilen Kaltenhörn und Warmhörn es den Männern gleichzutun und zu boßeln. 1970/71 fanden auch Frauen aus dem dritten nördlichen Ortsteil Wasserkoog Gefallen an dieser Idee und fingen an zu boßeln. Beide Vereine fanden bei den Männern Unterstützung. Als die Mitgliederzahlen bei den Damen rückläufig waren, gründeten sie 1977 gemeinsam den Fruunsboßelvereen. Bis 1989 boßelten die Frauen gegen andere Vereine und nahmen erfolgreich an Wettkämpfen des Unterverbandes Nordfriesland teil. Doch wie in der heutigen Zeit, so war es damals schon schwer, junge Mädchen für diesen außergewöhnlichen und interessanten Sport zu begeistern. Schulische Anforderungen und alternative Angebote der Freizeitbeschäftigung machten es den Fruunsboßlerinnen schwer, Nachwuchs zu finden und diesen auch langfristig an sich zu binden. Ganze 10 Jahre, von 1989 bis Anfang 1999, ruhte der Fruunsboßelbetrieb. Am 02.02.1999 reaktivierten drei Tetenbüllerinnen den Fruunsboßelvereen. Seither boßelt man auch wieder gegen andere Vereine. Einmal im Jahr richtet der Verein sein Preis- und Konkurrenzboßeln aus. Daran können nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch die passiven teilnehmen.

JUGENDARBEIT IST WICHTIGER DENN JE

Seit der Reaktivierung des Fruunsboßelvereens 1999 legen wir großen Wert auf Jugendarbeit. Unsere Jugendwartinnen verstehen es, mit viel Liebe Kinder für unseren Heimatsport zu begeistern, sie anzuleiten und zu führen und den gesunden Ehrgeiz in ihnen zu entwickeln. Natürlich darf die Motivation nicht zu kurz kommen. Und unsere Jugend ist auf deutscher und europäischer Ebene recht erfolgreich!

GESELLIGKEIT IST AUCH BEI DEN FRUUNSLÜÜD SEHR GEFRAGT

Wir boßeln, weil wir diesen Sport an der frischen Luft lieben. Er erlaubt uns, neue nette Menschen kennenzulernen und vom Alltag abzuschalten. Es ist vor allem aber auch ein Sport der Geselligkeit. Und die genießen wir mindestens genauso wie die Männer, nur anders!

TRAINING

Wir trainieren regelmäßig ab März jeden Samstag um 14.30 Uhr am Kaltenhörner Deich oder auf dem Sportplatz bei der Grundschule.

VORSTAND

Schriftwartin
Kassenwartin
Feldkloot- - Straßenboßelwartin
1. Jugendwartin
2. Jugendwartin

Silke Hansen
Nathalie Simon
Szarina Thomsen
Katrin Pahnke
Hilke Gloe
Andrea Johns
Heike Pauls

MITGLIEDSCHAFT

Wir freuen uns immer über neue aktive und passive Mitglieder. Bei Interesse bitte den Mitgliedsantrag herunterladen, komplett ausfüllen und absenden. Unsere Satzung kann hier eingesehen werden (PDF-Download).

EHRENMITGLIEDER

Elke Martens