TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 


PARTNERWEHR LENGEFELD


EIN GRUSS VON TETENBÜLL NACH LENGEFELD...

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lengefeld,

wir sind sehr stolz darauf, einen runderneuerten Internetauftritt zu haben und uns auf diesem Wege bei Euch für Eure jahrzehntelange Freundschaft und die Zusammenarbeit bedanken zu können. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen bei Euch in Lengefeld oder bei uns in Tetenbüll. Ihr seid uns immer sehr herzlich willkommen. Oh, unsere 50-Jahrfeier steht 2024 an - das wird ein Fest!

Es grüßen Euch sehr herzlich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Tetenbüll. Wir sind speziell für Euch mit vollen Mannschaften und unserem (damaligen) Bürgermeister angetreten!









... UND UMGEKEHRT


Einen lieben Gruß aus dem Waldecker Ländle von Eurer Partnerwehr Lengefeld.

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, wirklich gelungenen Internetauftritt (Anm.: Das bezog sich noch auf den alten Auftritt von 2009). So kann man sich auf kurzem Wege immer über den anderen informieren.

Die lange Freundschaft zwischen unseren Wehren zeigt, dass der freiwillige Feuerwehrdienst einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat, aber vor allem, dass man bei der Feuerwehr gute und treue Menschen trifft.

Ihr seid eine ganz besondere Truppe, die wir immer wieder gerne besuchen und die wir immer wieder sehr gerne bei uns in Lengefeld begrüßen. Nur die Entfernung hält uns davon ab, uns öfter zu sehen. Wir freuen uns ganz besonders auf unser nächstes Wiedersehen.

Vielen Dank für Eure Freundschaft. In diesem Sinne: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr." Es grüßen Euch herzlich Eure Kameraden aus Lengefeld.

 


GEGENSEITIGE BESUCHE

Von den nachfolgenden gegenseitigen Besuchen haben wir kleine Berichte mit vielen Fotos erstellt - PDF-Downloads.

Besuch in Lengefeld

Besuch in Tetenbüll

Besuch in Lengefeld

Besuch in Tetenbüll

Pandemie-bedingt konnten wir uns leider für einen sehr langen Zeitraum nicht mit vollen Mannschaften treffen. Die Wiedersehensfreude 2022 war dann um so größer. 2024 besteht unsere Freundschaft 50 Jahre! Der Festausschuss und die Wehrführungen sind schon in die Planungen eingestiegen. Wir freuen uns schon darauf!


NACHLESE: 25 JAHRE PARTNERSCHAFT 1974-1999

Der Tetenbüller Dorfchronist Johannes Glismann war einer der treibenden Kräfte bei der Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehren aus Lengefeld und Tetenbüll. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft und Freundschaft mit 15 gegenseitigen Besuchen (!) hat er eine 12-seitige Broschüre (PDF-Download) verfasst, die dieses denkwürdige Ereignis festhält - sehr lesenswert! Ja, wer jetzt aufgepasst hat, der weiß, dass 2024 das Jubiläum einer 50-jährigen Partnerschaft ansteht. Das muss doch gefeiert werden!


75-JAHR-FEIER IM APRIL 2009 MIT UNSEREN TETENBÜLLER FEUERWEHRKAMERADEN

Im April 2009 feierten wir in Lengefeld unser 75-jähriges Jubiläum. Auch die Tetenbüller Kameradinnen und Kameraden haben den langen Weg zu uns nach Lengefeld gefunden. Nachdem alle gut untergebracht waren, wurde in der Mehrzweckhalle kräftig gefeiert.

Am nächsten Tag gab es eine Stadtführung und am Abend dann die große Fete mit Band. Am Sonntag wurde nach einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Frühschoppen eingeläutet.

Es wurde an allen Tagen schön gefeiert, und wir waren sehr traurig, als uns unsere Tetenbüller Freunde wieder verlassen mussten. Es flossen sogar ein paar Tränchen. Für die Lengefelder war der Früh-schoppen übrigens erst um 22:00 Uhr beendet.

Ein rundum schönes Fest mit sehr netten Gästen.





EINWEIHUNG DES NEUEN FEUERWEHRGERÄTEHAUSES TETENBÜLL

Anlässlich der Einweihung des neuen "Spritzenhauses" in Tetenbüll am 26.07.2003 waren auch unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Lengefeld zu Gast und haben uns geholfen, dass neue Gebäude zu übernehmen und dies kräftig zu feiern. Wir danken nochmals sehr herzlich für Euer Einweihungsgeschenk (rechts).


 

Freiwillige Feuerwehr Tetenbüll
Westerenn 2
25882 Tetenbüll
Internet
Email

 

Freiwillige Feuerwehr Lengefeld
Leibacher Landstraße
34497 Korbach-Lengefeld
Internet
Email