TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 


MAIFEUER

Eine sehr lange Tradition verbindet uns mit dem Biikebrennen am 21. Februar eines jeden Jahres. Seit jeher wurde das Biikebrennen auf der Außendeichseite am Hafen Everschopsiel / Tetenbüllspieker durchgeführt, zuletzt organisiert durch die Jugendfeuerwehr und unterstützt durch die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr. Aber ein sicherer Standort am offenen Hafenbecken war das natürlich nicht. Auch waren wir dort schutzlos jedem Wetter und vor allem starken Winden ausgesetzt. Als die Sicherheitsauflagen so groß und teuer wurden, dass wir den damit verbundenen zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht mehr leisten konnten, haben wir uns für ein Osterfeuer binnendeichs am Tetenbüllspieker entschieden. Aber auch dieser Standort entpuppte sich als nicht dauerhaft tragbar.

Seit einigen Jahren veranstalten die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr nun alljährlich am 30. April ein sehr erfolgreiches Maifeuer auf der kleinen Festwiese hinter dem Spielplatz an der Dörpstraat in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus mit Gemeindeteil und vor allem mit ausreichenden sanitären Anlagen. Dort sind wir vor allem windgeschützter, schlechtes Wetter aber können wir auch dort natürlich nicht verhindern.  Aber in der Frühjahrsmitte erwarten uns doch schon angenehmere Temperaturen als zwei Monate früher.

Seien Sie uns beim nächsten Maifeuer herzlich willkommen. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein. Es gibt immer etwas Leckeres vom Grill, eine Auswahl an Getränken, gute Gespräche und viel Spaß untereinander. Und das Maifeuer sorgt nicht nur für ein stimmungsvolles Ambiente, sondern auch für angenehm warme Temperaturen am Ort des Geschehens.

Nachfolgend eine paar Impressionen vergangener Veranstaltungen - Biikebrennen, Osterfeuer und Maifeuer: